Unser Leistungsspektrum

In unserer Gemeinschaftspraxis bieten wir ein breites Spektrum an medizinischer Versorgung an. Wir sind Ansprechpartner für Fragen jeglicher Art aus dem gesundheitlich-medizinischen Bereich und sehen uns als Koordinatoren und Begleiter für Sie und die gesamte Familie in gesundheitlichen Belangen. Uns zeichnen eine breite und fundierte Ausbildung sowie eine langjährige ärztliche Erfahrung aus.

• Herz-Kreislauf-Diagnostik

• Ultraschalluntersuchungen

• Lungenfunktionsprüfungen

• Vorsorgeuntersuchungen

• Psychosomatische Grundversorgung

• Chronikerprogramme

Neben breiter Herz-Kreislauf-Diagnostik wie EKG (Elektrokardiogramm), Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessungen führen wir auch Ultraschalluntersuchungen (vorwiegend am Abdomen/Bauchorgane) und Lungenfunktionsprüfungen durch. Natürlich bieten wir die üblichen Vorsorgeuntersuchungen an (Check-up, Krebsvorsorgeuntersuchungen und Hautkrebsscreening). Wir haben die Qualifikation zur psychosomatischen Grundversorgung und führen Jugend- und Jugendarbeitsschutzuntersuchungen durch. Wir sind koordinierende Ärzte für die Teilnahme an Chronikerprogrammen (DMP koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Asthma bronchiale und COPD).

• Hausbesuche nach Voranmeldung

• Medizinische Fachkraft (VERAH®, NäPa®)

In dringenden Fällen, in denen Sie krankheitsbedingt nicht in die Praxis kommen können, machen wir nach Voranmeldung auch Hausbesuche.

Für die ambulante Versorgung unserer älteren und chronisch erkrankten Patienten stehen neben unserer ärztlichen Leistung auch eine speziell ausgebildete medizinische Fachkraft (VERAH®, NäPa®) zur Verfügung.

Wir bilden weiter!

24 Monate Weiterbildungsbefugnis

in der ambulanten hausärztlichen Versorgung zum Facharzt für Allgemeinmedizin WO 2004/2010

Neben der hausärztlichen Mitbehandlung jeglicher Erkrankungen aus allen Fachbereichen bieten wir über die oben erwähnten Leistungen hinaus:

• Diagnostik und Therapie sämtlicher internistischer Erkrankungen

• Vorbereitung und Nachsorge chirurgischer Eingriffe

• Diagnostik und Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen

• Diagnostische und therapeutische Gelenkpunktionen

• Begleitung bei onkologischen Erkrankungen

• Palliativmedizin

• Ausführliche Labordiagnostik

• Impfberatung und Impfungen

• Modernste Wundversorgung akuter und chronischer Wunden

• Infusionstherapie

• Hyposensibilisierung

• Sportmedizinische Beratung

• Sozialmedizinische Beratung

• Begleitung bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen

• Hirnleistungsgrunddiagnostik

• Individuelle Gesundheitsleistungen(IGeL)

• Reisemedizinische Beratung

• Tauchtauglichkeitsuntersuchung

• LKW-Fahrtauglichkeitsuntersuchung

Zum 31.12.19 schließt die Hausarztpraxis Hollweck in Schwand. Eine Nachfolge konnte nicht gefunden werden. Bereits ab 06.12.2019 ist die Praxis urlaubsbedingt nicht mehr besetzt. Um für alle Bürger der Gemeinde eine wohnortnahe hausärztliche Versorgung zu ermöglichen, hat sich unsere Praxis bereit erklärt, diese mit zu übernehmen.

Da sich diese Entwicklung kurzfristig ergab sind wir zu Übergangslösungen in nächster Zeit gezwungen. Wir werden die Strukturen in nächster Zeit angemessen anpassen.

In den nächsten Wochen können wir aus diesen Gründen keine Termine vergeben.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Nutzen Sie ab dem 02.12.2019 bitte auch unsere Filialpraxis im Sägerhof (Am Sägerhof 11 in Schwand), die wir im Moment noch ausbauen!

close-link